Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite Bier-Spione und Garnelen-Züchter.
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite funktioniert.
Welche Inhalte es auf der Internet-Seite gibt.
Und wie Sie mit uns reden können.

Funktion

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Ganz oben ist eine blaue Leiste mit Zeichen.

Links sind zwei Buchstaben A.

Wenn Sie hier drauf klicken,
dann können Sie die Wörter größer machen.
Damit Sie besser lesen können.

Daneben ist eine Hand.

Damit können Sie sich ein Video anschauen.
In dem Video bekommen Sie mit Gebärden-Sprache
Informationen über die Ausstellung zur bayerischen Wirtschafts-Geschichte.

Neben der Hand ist ein Zeichen mit einem Heft.

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
wechseln Sie auf die Seite in Leichter Sprache.

Das vierte Zeichen zeigt einen Lautsprecher.

Wenn Sie darauf klicken,
dann bekommen Sie die Internet-Seite vorgelesen.

Ganz rechts ist ein Viereck.

Das Viereck ist halb gefüllt.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
dann können Sie das Bild schärfer stellen.
Man sagt dazu auch: den Kontrast erhöhen.

Rechts am Rand ist das Zeichen vom
Bayerischen Staats-Ministerium für Wirtschaft,
Energie und Technologie.

Man kann auch Bayerisches Wirtschafts-Ministerium sagen.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium ist für die Seite zuständig.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite
vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Darunter ist eine Leiste mit Wörtern.

Das ist die Haupt-Navigation von der Internet-Seite.
Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.

Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.
Es gibt Informationen zu:

  • Ausstellung
  • Einblicke
  • Besucherservice
  • Partner

Klicken Sie auf Ausstellung.

Dann erfahren Sie alles über die Ausstellung Bier-Spione und Garnelen-Züchter. Bayern als Land wird 100 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich bei den bayerischen Unternehmen viel getan. Das zeigen wir in der Ausstellung.

Klicken Sie auf Einblicke.

Dort sehen Sie Fotos von der Ausstellung. Klicken Sie auf die Pfeile links oder rechts. Dann kommen weitere Bilder.

Klicken Sie auf Besucherservice.

Hier erfahren Sie alles über die Ausstellung Bier-Spione und Garnelen-Züchter.

Wann Sie die Ausstellung besuchen können.
Wo Sie die Ausstellung finden.
Wie viel der Eintritt kostet.

Klicken Sie auf Partner.

Die Ausstellung wird vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium gemacht.
Mit dabei ist das Haus der bayerischen Geschichte.
Auch das Freilicht-Museum Glentleiten in Großweil ist dabei. Das Museum gehört zur Regierung von Ober-Bayern.
Deswegen ist auch der Bezirk Ober-Bayern Partner der Ausstellung.

Was ist die Ausstellung Bier-Spione und Garnelen-Züchter?

2018 ist für Bayern ein besonderes Jahr.
Vor 100 Jahren wurde Bayern zum Frei-Staat. Das war 1918. Ein Frei-Staat hat keinen König. Der Regierungs-Chef wird gewählt.

Vor 200 Jahren hat Bayern eine Verfassung bekommen. Das war 1818. Die Verfassung von einem Land sagt:
So arbeitet die Politik in diesem Land.
Diese Regeln gelten in diesem Land.

Das feiert der Frei-Staat Bayern 2018.

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium macht deswegen eine Ausstellung. Die Ausstellung zeigt, was sich in der Wirtschaft seit 1818 geändert hat.

Welche Erfindungen in Bayern gemacht wurden.
Womit die Menschen in Bayern ihr Geld verdienen.
Wie sich die Industrie in Bayern entwickelt hat.
Warum Bayern heute so erfolgreich ist.

Kontakt

Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie mit uns reden.

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail-Adresse: info(at)stmwi.bayern.de

Sie können uns anrufen:
Telefon-Nummer: 0 89 – 2 16 20